Montag, 10. Oktober 2011

Verdrehte Welt

Hallo meine Lieben!

Dass Indien anders ist, das weiß man schon aus Funk und Fernsehen. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich welche tatsächlichen Gegensätze es doch zu Deutschland gibt. Ich habe mal drei herausgenommen, die mir besonders aufgefallen sind.

Beginnen wir mit dem ersten Punkt: der Hautfarbe.
In Deutschland lieben wir es eine schöne braune Hautfarbe zu haben. Es sieht gesünder aus und besonders nach dem Urlaub prahlen wir gerne mit unserer neuen Bräune, die leider immer viel zu schnell wieder verschwindet. Gebräunte Haut ist ein Zeichen von Luxus, dem Luxus es sich leisten zu können Urlaub zu machen oder zumindest Zeit in der Sonne zu verbringen. Ja gut, es gibt auch die Menschen, die sich ihre braune Haut im Solarium erkaufen. Aber ich denke ein geschultes Auge kann sehr deutlich den Unterschied erkennen, ob es sich um „natürlich angeeignete“ Bräune handelt oder doch welche vom Toaster ist.
"Fair & Lovely" Werbebild

Die Inder finden es toll hell zu sein. Eins der ersten Komplimente, welches ich 
"Fair & Lovely"
hier bekommen habe war, dass ich eine sehr schöne Hautfarbe habe. Mein Cousin schämt sich sogar für seine dunkle Haut und in den Läden kann man Cremes kaufen, die einen heller wirken lassen. Die Verpackung wirbt sogar damit, dass man nach dem Auftragen mindestens zwei Hautnuancen heller ist. Hierfür liegt eine Farbskala bei, mit der man einen vorher-nachher-Vergleich machen kann. Hier ist eine helle Hautfarbe ein Zeichen dafür, dass man es sich leisten kann im Haus zu bleiben oder zu arbeiten. Denn besonders die Arbeiter, die in der prallen Sonne ihr Geld verdienen, haben dunkle Haut. Auch die Werbeplakate, die überall aufgehängt werden, zeigen ausschließlich helle Models, zur Not auch mit Photoshop bearbeitet.

Der zweite Punkt, der sich von Deutschland unterscheidet: das Händchenhalten.
In Deutschland ist dieses Verhalten zumeist bei Pärchen oder auch bei jüngeren Mädels, die gut miteinander befreundet sind, zu beobachten. Das Händchenhalten ist ein Zeichen von Zusammengehörigkeit und Zuneigung und gehört zum Alltag dazu, sodass es in den meisten Augen nichts besonderes ist. Ich persönlich finde es sogar sehr goldig, wenn ich auch noch Ehepaare im hohen Alter gemeinsam Hand in Hand laufen sehe. Wenn Mann und Mann allerdings Händchenhalten, ist das bei uns ein zweifelsfreies Zeichen dafür, dass diese wohl homosexuell sind.

In Indien ist dies jedoch die Regel. Hier sieht man regelmäßig junge Männer Hand in Hand durch die Gegend schlendern. Manchmal zu zweit, manchmal aber auch mit mehreren in einer Reihe. Für mich ist dies immer wieder ein seltsames
kein seltenes Bild
 Bild. Generell lässt sich anmerken, dass in Kerala fast ausschließlich Männergruppen zusammen gesichtet werden. Frauen, die Unternehmungen in Gruppen oder alleine tätigen, sieht man eher selten. Das Frauenbild ist hier doch noch eher klassisch und da gehört die Frau nun mal nach Hause an den Herd und zu den Kindern.

Kommen wir nun zu Punkt Nummer drei: dem Gewicht.
Schlank sein gehört in Deutschland einfach dazu. Wer etwas auf sich hält, sich gesund ernährt und Sport treibt, der hat einen guten Körper und den zeigt er auch gerne. Pillen die das Abnehmen beschleunigen sollen und „Weight Watchers“ kennt bei uns fast jedes Kind. Auch die Medien leben uns den Schlankheitswahn vor. Das durchschnittliche Schönheitsbild hat sich in den vergangenen Jahrhunderten doch stark verändert.

Hier in Kerala, vor allem in den kleineren Orten, scheint noch immer das bei uns veraltete Schönheitsideal vorzuherrschen. Ein wenig Speck auf den Hüften zeigt, ich bekomme genug zu essen und kann mir meinen Wohlstandsbauch
indisches Model
 auch leisten. Erst heute erzählte mir eine junge Frau, die hier im Krankenhaus tätig ist, dass heute ihr letzter Tag wäre und ich fragte natürlich wieso. Sie antwortete mir, dass sie in der letzten Zeit sehr abgenommen hätte (in meinen Augen hatte sie eine Topfigur) und ihre Eltern hätten entschieden, dass sie besser nach Hause kommen und wieder etwas zunehmen solle. Im ersten Moment dachte ich, dass ich mich verhört hätte und, dass es nicht sein könne, dass man weil man abgenommen hat seinen Job kündigt. Aber ich hatte es richtig verstanden und wie sich herausstellte geht es für sie nun auf den Heiratsmarkt. Ich gehe mal davon aus, dass man mit einer Frau die etwas mehr wiegt wohl auch wieder zeigen möchte, dass es einem gut geht und so hofft, dass die eigene Tochter schneller an einen 
weiteres indisches Model
gutverdienenden Mann vermittelt wird. Aber das ist ein anderes Thema. Ich mache hier auch täglich die Erfahrung, dass das Thema Figur anscheinend von großer Bedeutung ist. Es vergeht wirklich kein Tag, an dem nicht mindestens eine Schwester zu mir meint, dass ich ja ganz schön abgenommen hätte und was denn meine Mutter nur dazu sagen würde. Ja, man weiß es nicht. Aber zum Glück brauche ich ja nicht auf den Heiratsmarkt und mein Freund liebt mich so wie ich bin. ;)



Liebe Grüße in die weite Welt! :)
Eure പ്രിയ 

P.s. Alle Fotos sind mal wieder leider nicht von mir! 

2 Kommentare:

  1. Hallo Priya,

    normalerweise lese ich ja keine Blogs, aber den Artikel hab ich geradezu verschlungen! Superklasse. Ganz nebenbei bist Du auch wunderschön, Dein Freund kann sich glücklich schätzen. ;)

    Viele Grüße,
    Vincent

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vincent!

    Vielen Dank für die Komplimente! Ich freue mich über jeden Leser! :)

    Grüße aus Kerala,
    Priya

    AntwortenLöschen